Über mich – Friedrun Schlagbauer

Genäht habe ich gefühlt schon immer. Als Kind für meine Puppen, später für mich und noch später habe ich es dann endlich auch richtig gelernt. So entdeckte ich meine Leidenschaft für die Herrenmaßschneiderei. Ich durfte sie drei Jahre von der Pike auf lernen, wobei die Betonung wirklich auf “durfte“ liegt. Meinem Lehrherrn Herrn Rupert Tröster habe ich fast all mein Können zu verdanken. Herr Tröster war stets darauf bedacht, uns Lehrlingen möglichst Vieles beizubringen. Seine Philosophie war die klassische handwerkliche Verarbeitung, traditionell mit Rosshaar und Plack, liebevoll per Hand pickiert, um so die Form des Sakkos auf die Körpermaße des Kunden perfekt anzupassen. Seine Liebe zum Detail, die sorgfältige und akkurate Verarbeitung, sauber per Hand gestochene Augenknopflöcher, einfach alles, was die hochwertige Herrenmaßschneiderei ausmacht, hat er an uns Lehrlinge weitergegeben. Während meiner Gesellenjahre in Erlangen und München (Maßatelier René Brunner) konnte ich das Gelernte dann noch erweitern und verfeinern, um es mit der Meisterprüfung im Damen- und Herrenschneider-Handwerk schließlich abzurunden.

Bis heute arbeite und verarbeite ich leidenschaftlich gerne nach alter Tradition. Manchmal auch etwas “erneuert“, denn die Stoffe haben sich im Gegensatz zu früher auch “erneuert“. Sie sind z.T. leichter geworden, weicher, manchmal dadurch schwieriger zu verarbeiten. Aber genau darin liegt dann die Kunst eines Schneiders: Flexibel sein, dazulernen, keine Angst vor Neuem haben. Jeder Stoff ist zu bändigen… und gibt es etwas Schöneres als einen Kunden/eine Kundin, der/die im neuen Kleidungsstück strahlend vor dem Spiegel steht?
Ich kann sagen, nach über 30 Jahren Berufserfahrung sind meine Liebe zum
Maßschneider-Handwerk und die leuchtenden Augen von zufriedenen Kunden bis heute mein Lebenselixier – Ihre Friedrun Schlagbauer – Schneiderin in Würzburg.